Kampf den Antibiotika-Resistenzen


Antibiotika richtig einsetzen
Kampf den Antibiotika-Resistenzen

Die Bundesregierung hat Antibiotika-Resistenzen den Kampf angesagt – und wird dabei von den Apothekern unterstützt. Denn viele der Infektionen mit multiresistenten Keimen wären vermeidbar.

Antibiotika-Resistenzen: vor allem in Krankenhäusern ein Problem

Kommen Antibiotika unsachgemäß zum Einsatz, hat dies negative Folgen. Bakterien, die häufigen Kontakt mit dem Arzneimittel haben, können ihre Struktur verändern. Die Folge: Das Arzneimittel verliert seine Wirkung. Der wohl bekanntesten multiresistente Keim ist der MRSA (Methicillin-resistente Staphylokokkus aureus). Infektionen mit einem derart resistenten Bakterium verlaufen oft schwer. Besonders in Krankenhäusern sind sie ein zunehmendes Problem. 20 bis 30 Prozent der Infektionen mit multiresistenten Bakterien wären durch eine bessere Einhaltung von bekannten Hygieneregeln vermeidbar, meint die Bundesapothekerkammer.

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien – mehr Aufklärung nötig

Beim Vermeiden von Resistenzen ist auch die Politik gefragt: Vor kurzem hat das Kabinett die aktuelle „Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie“ (DART) beschlossen. Ein Kernpunkt darin ist die Sensibilisierung der Gesellschaft. Denn viele Patienten haben eine falsche Erwartungshaltung bezüglich Antibiotika. So wissen laut aktuellen Umfragen beispielsweise nur wenige Menschen, dass Antibiotika ausschließlich gegen Bakterien wirken. Bei Infekten, die auf Viren zurückzuführen sind, zum Beispiel einer Erkältung oder Grippe, sind sie in der Regel nicht indiziert.

Die Apotheker und Ärzte übernehmen eine wichtige Aufklärungsrolle. „Pro Jahr haben die Apotheken eine Milliarde Patientenkontakte. Wir nutzen diese, um die Bevölkerung gezielt über den richtigen Umgang mit Antibiotika aufzuklären“, sagt Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).

Darüber hinaus betont der Apotheker: „Bakterien halten sich nicht an Grenzen. Um Resistenzen zu bekämpfen, besteht national und international großer Handlungsbedarf.“ Vor diesem Hintergrund begrüßt Friedemann Schmidt, dass Antibiotika-Resistenzen auch beim diesjährigen G7-Gipfel ein Thema sind.

Unsere Kundenkarte

News

Verhütung in der Perimenopause
Verhütung in der Perimenopause

Passt die Methode noch?

Nähert sich eine Frau den Wechseljahren, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab. Muss dann noch verhütet werden und wenn ja, mit welcher Methode?   mehr

Impfungen im Herbst
Impfungen im Herbst

Hochsaison für Infektionen

In der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfekte wieder zu. Für viele Menschen sind jetzt Impfungen empfohlen. Was hat sich geändert und wo gibt es gute Informationen?    mehr

Kühlkappe schützt die Haare
Kühlkappe schützt die Haare

Haarausfall bei Chemotherapie

Haarausfall ist eine belastende Nebenwirkung einer Chemotherapie. Durch eine Kühlung der Kopfhaut lässt sich der Haarausfall verringern – doch nicht alle profitieren.   mehr

Mit Creme gegen Jucken und Schmerz

Jemand kratzt sich mit der einen Hand das stark juckende chronische Handekzem der anderen Hand auf.

Chronisches Handekzem

Mit starkem Juckreiz und Schmerzen ist ein chronisches Handekzem sehr belastend für die Betroffenen. Eine 2024 zugelassene Creme lindert die Beschwerden innerhalb weniger Tage.   mehr

Gut geschützt gegen RSV
Gut geschützt gegen RSV

Per Impfung oder Antikörpergabe

Respiratorische Synzytial-Viren, kurz RSV, sind eigentlich harmlose Erkältungsviren. Bei Säuglingen drohen bei einer Infektion aber schwere Verläufe. Was schützt besser: die Impfung oder die Gabe von Antikörpern?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im November

Dem Lipödem Einhalt gebieten

Dem Lipödem Einhalt gebieten

Von Kompression bis Liposuktion

Lipödeme sind nicht einfach eine Form von Übergewicht, sondern eine eigenständige Erkrankung. Neben ... Zum Ratgeber
Georg-Apotheke
Inhaber Martin Wernet
Telefon +49231122501
Fax +4923110 39 68
E-Mail georgapo758@gmail.com